Carsten Schröder (Work)

Vielen Dank für die Einladung zum Richten der diesjährigen FCR-Trophy 2019

Nun habe ich das erste Mal das Vergnügen, diesen Workingtest hier in Luhmühlen richten zu dürfen. Ich bin schon sehr gespannt, denn seit 2014 ist es ja ein kleines Jubiläum, das gebührend gefeiert werden muss. Die Stimmung wird bestimmt großartig werden, denn Flatcoated Besitzerinnen und Besitzer sind genauso wie ihre Hunde sehr freundlich und gut gelaunt.

Viele von euch waren sicher bereits schon häufig bei der FCR-Trophy und freuen sich auf diesen speziellen Workingtest und auf die besondere Stimmung während der Ausstellung. Einige von euch werden inzwischen den zweiten oder evtl. den dritten Flat haben, und ihn für die Dummyarbeit oder für die jagdliche Arbeit ausbilden. In all den Jahren hat sich vieles in der Ausbildung der Retriever verändert. Mit jedem Hund lasst ihr euch auf ein neues Abenteuer ein und müsst euch erst als Team finden. Das ist auch das, was ein Richter sehen möchte: die Teamarbeit. Ihr seid von eurem Hund abhängig und er von euch. Nur gemeinsam kann man diesen Workingtest hier in Luhmühlen bestehen. Man kann nur gemeinsam erfolgreich sein. Das Rad dreht sich weiter, die Falten werden mehr und dennoch bleibt die Begeisterung, sich mit seinen Retrievern dem Wettbewerb zu stellen und sich zu messen. Dafür spricht die zunehmende Anzahl von Workingtests und das wachsende Interesse der Teilnehmer. Die gemeinsame Freude an diesem schönen Hobby wird größer und der Zustrom an begeisterten Retrieverbesitzern reißt nicht ab. Auch in diesem Jahr werden viele Anfänger am Start sein. Nehmt sie in eure Mitte, nehmt ihnen die Aufgeregtheit und lasst sie teilhaben an euren Erfahrungen. Neid und Missgunst gibt es leider genug in der Retrieverwelt, unabhängig ob im Arbeits- oder Ausstellungsbereich. Vielleicht schaffen wir es in Zukunft wieder mehr, sich für die Erfolge des Anderen mit zu freuen.
Die Sonderleiter, die Reviergebern, die Helfer und die Richter geben ihre Zeit, ihr Engagement und ihre Möglichkeiten zur Verfügung, das es eine schöne Veranstaltung wird. Es ist und bleibt ein schönes Hobby. Ich wünsche euch eine wundervolle Veranstaltung mit angenehmen Begegnungen, guten Gesprächen, schöner Hundearbeit und erfolgreichen Ergebnissen. Nicht jeder kann gewinnen, aber auch keiner wird verlieren.

Carsten Schröder

Posted in Richtervorstellung 2019.